Infodrom Oldenburg
Danksagung
Wie bei so vielen Dingen wäre auch dieser Webserver nicht möglich gewesen, wenn nicht viele Personen unabhängig von meiner Arbeit selbst auch Arbeit geleistet und mir so zugearbeitet hätten.
Die folgende Liste ist garantiert unvollständig.
- Den Entwicklern der eierlegenden Wollmilchsau GNU-Emacs. Ohne die kompfortable Möglichkeit HTML-, Perl-, PHP- und WML-Dateien bearbeiten zu können, wäre alles komplizierter gewesen.
- Den Entwicklern des Webserver Apache, der inzwischen als Server eingesetzt wird. Insbesondere die Fähigkeit, Module nachträglich einzuladen, Adressen umzuschreiben und IP-less Virtual-Hosts zu betreiben, hat sehr geholfen.
- Den Entwicklern der Web-Programmiersprache PHP, die einige dynamisch erzeugte Seiten erst ermöglicht haben. Nur so war es möglich, eine zufällige Auswahl von Mitarbeitern bei den Projekten auszugeben.
- Den Entwicklern von WML, der Website Meta Language, ohne die es überhaupt nicht möglich gewesen wäre, diese Mengen an Informationen sinnvoll aufzubereiten und in eine logische Struktur zu pressen, ohne daß man sich jede Stunde mit HTML die Finger bricht.
- Den Debian-Entwicklern, die ein äußerst stabiles und einfach zu wartendes Betriebssystem zusammengestellt haben.
- Den Kollegen vom Open Source Web Design, von deren Können ich auch einiges noch lernen konnte.
- Dem ffis e.V. und den Firmen InfoCon und LT-ec, die den Betrieb der öffentlichen Rechner und deren Anbindung ermöglichen.
- Tom Schwaller von der Linux-Community.de, dessen horizontales Menü in ihrem zweiten Design die Inspiration zu unserem Menü geliefert hat.
Joey