Tux - the Linux penguin
en

Kippen Pinguine um, wenn sie überflogen werden?

Von Martin Schulze

Am 2. November hat timothy auf Slashdot gefragt, ob Pinguine umkippen, wenn sie von Flugzeugen überflogen werden. Das Britische Antarktische Institut hat eine erste Expedition organisiert, um diese Theorie zu untersuchen. Die Forscher sind jetzt mit ersten Neuigkeiten zurückgekommen.

Die kurze Antwort: Nein, Pinguine kippen nicht um.

Im November hat BBC eine Reportage ausgesendet über ein Forschungsprojekt, daß britische Wissenschaftler in den Südatlantik geführt hat. Sie wollten untersuchen, ob etwas Wahrheit in der Geschichte steckt, die viele Flugzeugpiloten erzählten.

Piloten berichteten des öfteren, daß die Vögel die Flugzeuge beobachteten, wenn sie eine Kolonie von Pinguinen überflogen, jedoch anstatt den gesamten Körper zu bewegen, um den Flugzeugen zu folgen, nur den Kopf bewegten und dadurch rückwärts hintenüberfallen. Es wurde berichtet, daß dieses die gesamte Kolonie und nicht nur einzelne Tiere betraf.

Wenn dieses wahr sein sollte, würde es ein ernstes Problem mit sich ziehen. Pinguine leben nur in in Kolonien in der Antarktik und so viele sind es auch nicht. Wenn die Flugzeuge ihr Brutverhalten stören, können sie die Zukunft der Tiere beeinträchtigen. Das Forschungsprojekt wurde von Befürchtungen getragen, das Brutverhalten könne durch die Flugzeuge und Helikopter gestört und unterbrochen werden.

Von Anfang des Projekts an, gab es keinen Beweis dafür, daß die Pinguine tatsächlich umkippen. Alles, was die Wissenschaftler zu dem Zeitpunkt wußten, waren die Mythen der Piloten, die angeblich ganze Kolonien umkippen sahen.

Die Forscher des Britischen Antarktischen Instituts reisten nach Süd Georgia, einer Insel, die zu den Falkland-Inseln gehört, und untersuchten dort eine Kolonie Königspinguine. Unterstützt durch die Navy und ihr Eisversorgungsschiff HMS Endurance ließen die Wissenschafter Hubschrauber über die Pinguine fliegen und beobachteten das Verhalten der Vögel.

Die so gewonnenen Erkenntnisse unterschieden sich von den Berichten der Piloten erheblich. Die Vögel kippten nicht rückwärts um oder beobachteten die Flugkörper. Stattdessen wurden die Pinguine ruhig, einige bewegten sich sogar in die dem Lärm entgegengesetzte Richtung. Nachdem die Hubschrauber verschwunden waren kehrten die Pinguine zurück an ihre vorherigen Plätze. Lesen Sie auch den gesamten Bericht.