News

Infodrom im neuen Gewand

Von Martin Schulze, 4.1.2001
Der Webserver von Infodrom erscheint in einem völlig neuen Gewand.

Der Webserver von Infodrom hat ein neues Gesicht bekommen. Nach fast 10jährigem Betrieb hat es endlich mit dem Redesign der Webseiten geklappt.

Die Struktur wurde neu überdacht und mit einer Menütechnik verknüpft. Die Navigation auf den Seiten sollte dadurch nicht nur einfacher sondern auch übersichtlicher werden. Durch das neue Design sollten die Seiten an sich zudem ansprechender werden.

Alle Seiten erscheinen in einem freundlicherem weiß (früher: hellblau oder grau) und haben ein farbiges Menü am oberen Rand. Die Farben des jeweiligen Menüs zieht sich durch das Layout der dazugehörigen Seiten. Neben dem zweiten Menü, das in der Menüfarbe dargestellt wird, erscheinen auch Boxen und Linien teilweise in der gleichen Farbe.

Komplett geändert hat sich zudem die Darstellung der verschiedenen Software-Projekte. Zum einen wurden sie komplett unter /projects/ zusammengefaßt, zum anderen hat sich das Design der Seiten komplett geändert. Ein Teil der Informationen über die Projekte wird permanent in ansprechend gestalteten Boxen dargestellt. Die Seiten, die bei allen Projekten gleich sind (ChangeLog, News, Download, People etc.) werden größtenteils automatisch generiert.

Die Bereiche Texte, Linux und Debian befinden sich zu großen Teilen noch auf dem alten Server unter www.infodrom.north.de und werden erst in den nächsten Wochen/Monaten rübergeholt.

Für die Erstellung der Webseiten werden verschiedene Techniken und Software-Pakete eingesetzt. Grundsätzlich wurde das Layout der Seiten sowie die technischen Elemente (Menüs) vom eigentlichen Inhalt getrennt, so daß die Datendatei nur den eigentlichen Inhalt enthält. Durch Compilieren (mit WML) entsteht aus den verschiedenen Teilen erst die eigentliche Webseite. Die Techniken und Software umfassen WML, ePerl, Makefile, Shell, XML, HTML, PHP, SQL u.s.w.