dtaus

Programmier-Schnittstelle

Das Paket dtaus besteht aus drei Teilen:

  • Die rudimentäre Bibliothek bigint.[ch] sorgt für die korrekte Addition von großen Ganzzahlen, die wenistens für die Checksummen (Addition aller BLZ, KtoNr. etc.) benötigt werden.
  • Die Bibliothek dtaus.[ch] beinhaltet die eigentliche Logik für den beleglosen Datenträgeraustausch.
  • main.c ist lediglich das Hauptprogramm, das die Funktionen von dtaus zusammenfaßt und zugänglich macht. Ursprünglich wurde dtaus lediglich als Bibliothek verwendet.

Achtung: Auch wenn hier API und Programmier-Schnittstelle geschrieben steht, ist vorsicht geboten. Die Routinen sind im Moment noch nicht wirklich dazu geeignet, in eigene Programme eingebunden zu werden ohne daß das Programm dtaus verwendet wird.

Wenn Sie es direkt in Ihr Programm einbinden möchten, überprüfen Sie bitte, ob die beiden Routinen so arbeiten, wie sie sollen und schicken Sie mir Patches gegen die CVS-Version.

dtaus.[ch]

  void
  dtaus2control (char *cdtaus, char *ccontrol)

Diese Routine liest eine Datentraegerdatei aus und wandelt sie in das eigene Kontrollformat zur weiteren Bearbeitung oder Kontrolle.

Wird als dtaus NULL angegeben, so wird DTAUS0.TXT und dtaus0.txt probiert. Ist das zweite Argument NULL, so wird auf stdout geschrieben.

  int
  control2dtaus (char *ccontrol, char *cdtaus, char *cbeleg, char *ccheck) 

Wandelt eine Datei im eigenen Kontrollformat in das genormte Bankformat um. Die Vorgaben für die Kontrolldatei sind dtaus0.ctl und DTAUS0.CTL, fuer die Ausgabe dtaus0.txt. Es werden zusätzlich zwei Dateien erstellt. Die Belegdatei muß unterschrieben mit der Diskette zur Bank gebracht werden. In der letzten Datei bzw. auf stdout wird der Inhalt des Datentraegers für die Akten in einer Tabelle ausgedruckt.

Weitere API-Funktionen, die es ermöglichen, direkt die dtaus0.txt Datei zu schreiben werden evtl. folgen.

 

News
2009-07-27 Version 0.9 veröffentlicht more2002-01-01 Version 0.6 freigegeben more2001-12-21 Version 0.5.1 herausgegeben more

Download
Version 0.9 (31 kB)
Version 0.7 (29 kB)
Version 0.6 (26 kB)
Version 0.5 (25 kB)

Contributors
Jens Rohler
Peter Schlaile
Martin Schulze
Christian Hammers
Marc Oliver Becker
Martin Schulte